Vorstellung
Anna-Marlene Bicking ist eine vielseitige Komponistin und Sängerin, die 2018 ihren Master in Filmmusik an der Filmuniversität Potsdam abschloss. Zuvor erwarb sie ihren Bachelor in Jazz an der UdK Berlin. Bicking hat Musik fur zahlreiche Kurzfilme, Dokumentarfilme und Hörspiele komponiert, darunter das mit Preisen ausgezeichnete Werk „UNTER UNS FRAUEN – GEBURT IN MEGENDI“. Sie veröffentlicht regelmäßig eigene Musik im Bereich Ambient/Neo-Klassik und Singer-Songwriter-Pop und erhielt 2018 den Deutschen Musikautorenpreis fur ihr Debut-Album „Tagtraum“. Derzeit arbeitet sie an der Filmmusik fur eine RBB-Dokumentation sowie an der ZDF-Krimiserie „BLUTIGE ANFÄNGER“ (Staffel 6 ab September 2024 im TV). Außerdem ist sie an der sächsischen Dokumentarfilm-Serie „HEIMAT – SINFONIE DER KULTUREN“ beteiligt.
Kerim König sammelte erste Bühnenerfahrungen mit Bands und Ensembles als Schlagzeuger, Sänger und Gitarrist. Er studierte „Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis“ mit Schwerpunkt Musik und Medien an der Universität Hildesheim. Schon während des Studiums entstanden erste Filmmusiken zu Kurz- und Animationsfilmen der Regisseure Lothar Herzog und Jan-Peter Meier. Um seine Kenntnisse zu vertiefen nahm er u.a. teil am „Hollywood Music Workshop“ unter der Leitung von Conrad Pope in Baden bei Wien. Dann zog es König nach Berlin und es folgten erste Aufträge für verschiedene Fernsehproduktionen. Beim Kölner Label Hey!blau Records veröffentlicht König Solo-Alben die andere bildunabhängige Facetten seiner Kompositionen zeigen. Bei der Produktion der Alben kam es zu Kollaborationen mit der japanischen Konzertpianistin Mayuko Miyata, dem Streichorchester Scoring Berlin und der neuseeländischen Sängerin Teresa Bergman. Kerim König lebt und arbeitet in Berlin.
Christian Biegai ist freischaffend als Saxophonist und Filmkomponist tätig. Er begann während seines Saxophonstudiums an der UdK Berlin und am Royal College of Music in London, sich der Komposition für Film zu widmen. Anschliessen erwarb er einen Master of Music an der Rutgers University in New Jersey mit dem Schwerpunkt Orchestration, Elektroakustik und Komposition. Seine erste Filmmusik komponierte Christian 2002 für Duncan Jones‘ „Whistle". Im Jahr 2006 arbeitete er als Komponist und Musikeditor bei Peter Jackson’s Park Road Post. Seit seiner Rückkehr nach Berlin im Jahr 2007 hat er die Musik für zahlreiche Kinofilme („Wir Sagen Du! Schatz.“, „Nacht vor Augen“, „Der Brand“, „Mi America“ u.a.) , TV Serien („Tatort“, „Blutige Anfänger“, „Löwenzahn“, u.a.) und Dokumentarfilme („Das kalte Eisen“, „Family Meals“, u.a.). Im Jahr 2007 gewann er zusammen mit Dave Whitehead den New Zealand TV Award für beste Filmmusik für die Serie „The Big Picture“. Seit 2019 arbeitet er mit Kerim König zusammen und erschuf die Klangwelt der Serie „Blutige Anfänger“. 2022 wurde er mit Kerim König für die beste Filmmusik für den Tatort „Propheteus“ an der Deutschen Akademie für Fernsehen nominiert. Als Saxophonist war Christian u.a. mit den Berliner Philharmonikern, dem New Zealand Symphony Orchestra, Leipzig Kammerorchester, clair-obscur, DM Stith, Marla Hansen, Antony & The Johnsons und Barbara Morgenstern tätig.
Sebastian Schmidt studierte vor seinem Masterstudium Filmmusik (Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“) klassische Musik an der Hochschule fur Musik Mainz und Filmmusik an der Musicube Academy Bonn. Seit seinem Abschluss in Babelsberg (2018) war der heute in Berlin lebende Filmkomponist bereits fur zahlreiche preisgekrönte TV- & Kinospielfilme, Dokumentarfilme und Serien als Komponist tätig. Auch als Orchestrator und Dirigent hat Sebastian bereits mit zahlreichen Orchestern in Europa gearbeitet. Neben dem Reiz, an spannenden Filmprojekten mitzuwirken, ist es vor allem die inspirierende und wertschätzende Zusammenarbeit mit Filmschaffenden, die die Arbeit als Filmkomponist fur ihn ausmacht.
Diskographie: Musik von Anna-Marlene Bicking, Sebastian Schmidt, Christian Biegai, Kerim König 2
Mehr entdecken
Ausgewählte Musik anderer Künstler in gleichen Stilrichtungen wie Anna-Marlene Bicking, Sebastian Schmidt, Christian Biegai, Kerim König: Soundtracks