Vorstellung
Barbara Lexa, 1967 in Oberbayern geboren, wuchs mit viel Musik auf. Schon als Kind sang und jodelte sie mit der Mutter auf vielen Bühnen, lernte dann Guitarre und Klavier. Im Alter von 14 Jahren wurde sie Mitglied eines Saitenensembles, in dem sie sechs Jahre lang Gitarre spielte. Es folgten insgesamt 12 Jahre mit Keyboard und E-Bass in verschiedenen Bands, die hauptsächlich in Mundart sangen und Schlager und Oldies spielten.
2001 brachte Barbara ihr erstes Mundart-Programm auf die Bühne und tourte sieben Jahre erfolgreich mit wechselnden "Oa-Frau-Programmen" voller bairischer Zungenbrecher und musikalischem Wortwitz. 2009 entstand daraus das Duo-Programm "MundARTissimo", das gemeinsam mit Rupert Frank bis 2015 durch Bayern tourte. Danach wandte sich die Künstlerin von der Bühne ab und widmete sich ganz den Jodelkursen, welche bereits 2012 parallel zum Bühnenprogramm begonnen und die bis März 2020 stattfanden. In dieser Zeit entstanden auch die JODELMANTRAS und Mantras auf Boarisch, welche großen Zuspruch fanden. Aufgrund von verschiedenen Maßnahmen im Weltgeschehen sowie gesundheitlicher Unstimmigkeiten entschied sich Barbara Lexa dann für eine längere musikalische Auszeit.
Im November 2021 entstanden die ersten Lieder mit Deutschem Text zum neu geplanten Album "Lass uns endlich Licht machen", das im Frühjahr 2022 erscheint.
Ihr Buch "Willst Du mit mir Licht machen" kam bereits im Oktober 2021 im BaLeXa-Verlag heraus und ist dort auch weiterhin erhältlich.
Diskographie: Musik von Barbara Lexa 13
Mehr entdecken
Ausgewählte Musik anderer Künstler in gleichen Stilrichtungen wie Barbara Lexa: Singer-Songwriter MundArt Folk