Beschreibung
"Eine bemerkenswerte Band. Wenn die nicht irgendwann zu Weltruhm kommen, ist Gott nicht gerecht." - So stand es schon vor einigen Jahren in einem Szenemagazin. "Irgendwann" scheint nun gekommen, denn HEINRICH BEATS THE DRUM melden sich nun mit ihrem neuen Album "Teenage Wasteland" zurück; und damit steigt endlich auch wieder die Chance, dass Gott doch gerecht ist.
Drei Jahre lang sammelten sie Unmengen von Songs, von denen nur wenige den gnadenlosen Ausleseprozess überlebten, produzierten im Studio von Drummer Frenzy wie die Besessenen drauf los und hatten dabei nur ein Ziel vor Augen; nämlich die Essenz dessen, was den Sound von HEINRICH BEATS THE DRUM ausmachte, herauszudestillieren und mit modernsten audiotechnischen Mitteln zeitgemäß umzusetzen.Dass es ihnen gelungen ist, zeigt vor allem ihre ebenso mit-reissende wie moderne Version von "Baba O'Riley", einem 70er-Jahre-Klassiker der legendären "The Who". Obwohl Radiotauglichkeit bei der Entstehung der Songs nie ein Kriterium war, werden sie schon bald bei zahlreichen Sendern den Fuss in der Tür haben. HEINRICH BEATS THE DRUM war und ist eine Rockband - allerdings eine, die ihr Ohr stets am musikalischen Puls der
Zeit hatte. Wer also diesen Begriff im Zeitalter von Trance, TripHop etc. bisher als Synonym für "veraltet" interpretiert hat, wird umdenken müssen.