Diese CD ist verfügbar bei unserem Fair Trade Partner
best-around-sound-and-media-online-tra.de
Beschreibung
Das 6tett um den aus München stammenden Pianisten Benedikt Jahnel vereinigt Musiker aus ganz Deutschland, die sich im frischen Strudel der Berliner Jazzszene begegnet sind. Jahnel, der inzwischen in New York lebt und gerade vor wenigen Wochen dort sein Carnegie Hall Debüt gab legt mit dieser Cd sein Erstlingswerk als Bandleader vor. Alle Kompositionen stammen aus seiner Feder und zeigen die meisterhafte Verschmelzung von melodiösem Songwriting, fliessenden Grooves und mitreissenden Improvisationen. Verpackt ist alles in spannenden Arrangements für drei Bläser und Rhythmusgruppe. Auch die Presse bestätigt: „Taktwechsel und frei rhythmische Strukturen geben ein abwechslungsreiches Kolorit… Rasende Soli und turbulente Gruppenimprovisationen wechselten mit balladesken Sätzen, die in zum dahin schmelzen schönen Schlüssen enden.“ (Schwäbische Zeitung)
Die Besetzung, bestehend aus Susanne Folk (Saxophon), Johannes Lauer (Posaune), Benjamin Kraef (Saxophon), Roland Fidezius (Bass) und Jens Dohle (Schlagzeug) spiegelt nicht nur einen hochkarätige Teil der jungen Berliner Jazzszene, sondern repräsentiert auch Jahnels bemerkenswerte musikalische Entwicklung der letzten fünf Jahre: „… eine der ganz großen Hoffnungen in Sachen Modern Jazz. “(Die Jazz Zeitung)
„Nicht gewaltig und kompliziert, sondern melodiös und fein strukturiert... mit Raum für kleine Zaubereien." (Süddeutsche Zeitung)
Mehr entdecken
Ausgewählte Musik anderer Künstler in gleichen Stilrichtungen wie Benedikt Jahnel: Jazz